Oldie-Frühschoppen – SGW vs. Wilde Hirsche

Am 26.03.2023 fand der Oldie-Frühschoppen unserer SG Wald-Michelbach statt. Im Nachgang spielten die beiden Soma-Mannschaften, SGW und „Wilde Hirsche“, gegeneinander.

Im Folgenden Bilder von unserem Event und der Bericht der Odenwälder Zeitung vom 29.03.2023:

Im Folgenden der Bericht der Odenwälder Zeitung vom 29.03.2023:

Wilde Hirsche“ haben die Geweihe gewetzt

Wald-Michelbach. Wieder einmal ist es den Organisatoren der SG-Oldies – Reinhold Schwöbel, Gerhard Berger und Horst Schäfer – gelungen, heute noch aktive und ehemalige Fußballer der SG Wald-Michelbach auf die Sportanlage an der Rudi-Wünzer-Straße einzuladen.

Vorsitzender Joachim Kunkel begrüßte die teilweise weit angereisten Oldies, lobte die aufwendige Arbeit der Organisatoren sowie die umfangreiche Arbeit für die Digitalisierung der alten Fotos. In einer Gedenkminute wurde auch der verstorbenen Kameraden gedacht – leider eine recht lange Namensliste.

Viele Erinnerungen wurden bei dem gemütlichen Beisammensein wieder ins Gedächtnis gerufen. Um etwa 1972 machten die älteren akti-ven Fußballer Platz für die jüngere Generation und gründeten eine Alt-herrenmannschaft, Soma heutzutage, weil da mittlerweile nicht nur „alte Herren“ spielberechtigt sind. Die „AH“ konnte im ersten Jahr ihrer Gründung ohne Niederlage Meister der Gruppe Odenwald werden. Andere Zeiten waren es, als die Oldies und vormals aktiven Senioren noch auf Hartplätzen angetreten sind. Trotz sportlicher Fairness waren verbale Auseinandersetzungen mit dem Gegner und den Schiris an der Tagesordnung. Mit den Vereinen aus dem Ried und auch mit den Nachbarvereinen kam es oft zu heftigem und manchmal auch derbem Wortwechsel.

So wurde bei gutem Essen und frischen Getränken über manche, damals ernste, Episode herzhaft gelacht. Ohne böse Wortwechsel ging es auch beim Spiel der beiden Somamannschaften der SG und den „Wilden Hirschen“ aus Ober-Schönmattenwag zu, die Wilden Hirsche hatten ihre Geweihe gewetzt und konnten das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden. Im Nachgang fand das Kreisoberligaderby zwischen Tabellenführer SG Wald-Michelbach und dem Drittletzten, dem SV Lörzenbach, statt. Nach ausgeglichenem Beginn konnten die Gastgeber das Duell am Ende mit 7:0 deutlich für sich gestalten. Neun Spieltage vor Saisonende steht die Mannschaft mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz und könnte mit einem Aufstieg in die höchste Spielklasse der Region Darmstadt Historisches schaffen. So verbrachte man in familiärer und kameradschaftlicher Atmosphäre einen harmonischen Sonntag, der fortan jährlich wiederholt werden soll, da war man sich einig.