Ukraine-Hilfe

Artikel erschienen in Odenwälder Zeitung vom 23.04.2022 / www.wnoz.de:

Wald-Michelbach. Eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft löste die Sammelaktion für die Ukraine vor einigen Wochen in Wald-Michelbach aus. „Alle Sachspenden sind zügig weitergegeben worden“, schreibt der Lions Club Überwald-Weschnitztal in einer Pressemitteilung. Jetzt haben die Lions die vor dem Edeka-Markt und dem Einhaus eingesammelten Geldspenden weitergeleitet.

Betrag noch aufgestockt

Insgesamt übergaben sie 5500 Euro. Den gesammelten Betrag stockten die Lions sowie die Sportgemeinde Wald-Michelbach und der Förderverein der SG auf, wodurch dieses erfreuliche Ergebnis zustande kommen konnte. Lions-Präsident Karl Scheidl und Schatzmeister Walter Gölz danken allen Geldspendern sowie der SG und dem Förderverein für die finanzielle Hilfe.

Der gesamte Betrag wurde nach intensiven Recherchen einem Lions Club in Rumänien an der ukrainischen Grenze übergeben. Dieser Club habe ein Erstaufnahmelager miteingerichtet und sorge für Aufnahme, Betreuung und Weiterleitung ukrainischer Flüchtlinge. „Erfreulicherweise kann so gewährleistet werden, dass die Spenden in vollem Umfang zweckentsprechend verwendet werden“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.