Ehrenvorsitzender Gerhard Berger erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Artikel erschienen in Odenwälder Zeitung vom 23.04.2022 / www.wnoz.de:

Eine gelungene Überraschung

Wald-Michelbach. Eine gelungene Überraschung war die Verleihung des Landesehrenbriefes an den Ehrenvorsitzenden der SG Wald-Michelbach Gerhard Berger im Rahmen einer geselligen Veranstaltung der Fußballer. Erst als seine Familie das Sportlerheim betrat, wurde Berger bewusst, dass da etwas sein könnte.

Der Vorsitzende der SG Wald-Michelbach Joachim Kunkel und Fußballabteilungsleiter Georg Maurer eröffneten den Abend und begrüßten die Gäste. Kunkel wies darauf hin, dass die Ehrung von Gerhard Berger ursprünglich schon am Festabend zum 75-jährigen Jubiläum der SG Wald-Michelbach im vergangenen September stattfinden sollte. Aufgrund der zeitlichen Nähe zur damals anstehenden Bundestagswahl durfte die Ehrung aber nicht vorgenommen werden.

Die Weihnachtsfeier der Fußballer musste coronabedingt ausfallen, sodass erst mit dieser geselligen Veranstaltung die Landesehrenbriefverleihung möglich wurde. Kunkel und Maurer freuten sich besonders, dass es gelungen war, Gerhard Berger an diesem Abend so zu überraschen. Neben seine Familie und den politischen Gästen galt ein besonderer Gruß an diesem Abend dem auch anwesenden Ehrenvorsitzenden Gerhard Bauer.

Landrat Christian Engelhardt würdigte umfassend die Arbeit und die Verdienste von Berger. Er stellte insbesondere die Bedeutung der Vereine und des Ehrenamtes für die Gesellschaft heraus, Berger sei mit seiner beeindruckenden Vita – über 40 Jahre Ehrenamt im größten Wald-Michelbacher Verein, davon über 20 Jahre in verantwortlicher Position bei den Fußballern und 10 Jahre als Vorsitzender – ein leuchtendes Vorbild.

Neben den originären Aufgaben eines Sportvereins mit vielfältigen Tätigkeitsbereichen wies der Landrat auch auf die Aktivitäten des Vereins unter der Führung von Berger bei den Veranstaltungen in der Gemeinde hin, darunter das Heimatfest, die Kerwe in Wald-Michelbach oder der Oldie-Frühschoppen.

Die Freude der anwesenden Gäste über die Verleihung war groß und Gerhard Berger wurde mit langem Applaus gedankt. „Gerhard Berger ist ein Anpacker. Jeder Ehrenamtler stellt neben Beruf und Familie einen Teil seiner Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft. Das hat meinen höchsten Respekt“, so Engelhardt.

Der Wald-Michelbacher Bürgermeister Dr. Sascha Weber und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Udo Klos überbrachten Grüße sowie Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde und würdigten die Verdienste von Berger für die SG und damit auch für die Kommune. Dank sagten sie für die gute Zusammenarbeit und die stete Unterstützung.

Vereinsschiff auf Kurs gehalten

Vorsitzender Kunkel, zweiter Vorsitzender Hering und Fußballabteilungsleiter Maurer gratulierten Berger herzlich für die Sportgemeinde und dankten ihm für seinen herausragenden Einsatz im Dienste des Vereins. Berger hatte sich immer mit großer Beharrlichkeit im Verein eingebracht, gerade auch dann, wenn es nicht so einfach war, das Vereinsschiff auf Kurs zu halten. Einige persönliche Anekdoten rundeten das ganze ab. Zum Dank für den Sportsmann gab es zwei Karten für die Kikeriki-Veranstaltung im Herbst und einen Blumengruß für Ehefrau Ute, der natürlich ein besonderer Dank für „Freistellung“ und Unterstützung ihres Mannes gebührte.

Mit dem Blick auf das anstehende Essen fasste sich ein sichtlich bewegter, aber gut gelaunter Gerhard Berger kurz. Er war sehr erfreut über die Ehrung und die gelungene Überraschung. Sein Dank galt Allen, die hier mitgewirkt hatten und insbesondere auch Landrat Christian Engelhardt, dass er sich persönlich so kurz vor den Osterfeiertagen die Zeit genommen habe. Wichtig war Berger der Hinweis, dass ihm seine Arbeit und sein Einsatz immer große Freude bereitet und er sich bei der SG stets unglaublich wohlgefühlt habe.

Georg Maurer leitete zum gemütlichen Teil und zum Essen über. Danach wurde dann bei bester Stimmung ausgiebig gefeiert.