Unterstützung für alle Abteilungen

Die größte Überwälder Gemeinde ist um einen Verein reicher. Der neu gegründete „Förderverein der Sportgemeinde Wald-Michelbach“, so der vollständige Name, hat sich vor allem der Unterstützung kultureller Angebote und Förderung des Sportes verschrieben. Damit ist das Vorhaben der Initiatoren Axel Lammer, Joachim Kunkel, Michael Maday, Michael Heid, Wolfgang Hien und André Schmitt geglückt.

Notwendig sei die Gründung eines Fördervereines „zur Bewältigung der immer größer werdenden Herausforderungen der Zukunft“ geworden, so die Meinung von Gerhard Berger, Vorsitzender der SG Wald-Michelbach. Zudem soll der Verein laut Berger zur Verbesserung der finanziellen Situation sowie der Gewinnung und Betreuung von Sponsoren beitragen. Mit einer größeren Personalpower könne die gemeinnützige Gruppe maßgeblich bei der Weiterentwicklung der Sportgemeinde unterstützen.

Das sechsköpfige Team wurde bei den Vorbereitungen um Berger ergänzt. Der ehemalige Bürgermeister und Mitinitiator Joachim Kunkel merkte an, dass die SG als größter Verein der Gemeinde ein „wichtiger Leistungsträger im kulturellen und gesellschaftlichen Leben“ ist. Als unterfinanzierte, gemeinnützige Einrichtung sei dieser zu fördern. Daher kam vor etwa einem Jahr die Idee zur Gründung eines Fördervereines auf.

Dieser gingen mehrere Treffen, die unter anderem die Erstellung eines Satzungsentwurfes beinhalteten, voraus. Insgesamt wurden zehn Ziele von den Initiatoren ausgearbeitet. Hierzu zählen unter anderem die Stärkung der Vernetzung innerhalb des Vereines, Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie Organisation abteilungsübergreifender Veranstaltungen.

Wie Axel Lammer verdeutlichte, möchte sich der Förderverein „klar zur Zuständigkeit für alle Bereiche der Sportgemeinde“ bekennen. Von Fußball über Tischtennis bis hin zu Turnen: alle Abteilungen sollen unterstützt werden.

Nachdem einstimmig der Beschluss der Vereinsgründung getroffen sowie die Satzung und die Beitragsordnung verabschiedet worden waren, wurde es spannend, denn nun galt es, die Vorstandsämter zu besetzen. Zum Vorsitzenden des Fördervereines wurde Axel Lammer gewählt, als sein Stellvertreter fungiert Joachim Kunkel. Das Amt des Schatzmeisters wird künftig von Andreas Langer bekleidet. André Schmitt ergänzt den geschäftsführenden Vorstand als kommissarischer Schriftführer. Er wird sich darüber hinaus dem Thema Veranstaltungen und Eventmanagement widmen.

Michael Maday soll als Beisitzer im Bereich Sponsoring und Werbung tätig werden. Als weitere Beisitzer ergänzen Jürgen Lambert, Wolfgang Hien und Michael Löwer die Führungsmannschaft. Außerdem soll diese von Mathieu Knapp im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden. Als Kassenprüfer wurden Michael Heid und Dieter Kunkel gewählt. Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Vorstand nimmt Tätigkeit auf

Lammer bedankte sich letztlich für das Vertrauen der Erschienenen. Der Vorstand wolle sich zeitnah treffen und beispielsweise mit der Planung erster Aktivitäten und Events beginnen. Der Förderverein zählte am Gründungsabend bereits 42 Mitglieder. Wie Kunkel jedoch in seinen Begrüßungsworten verdeutlichte, „braucht der Verein noch Mitstreiter, die sich engagieren wollen“. Interessenten können sich dementsprechend bezüglich einer Vereinsmitgliedschaft an den Vorstand um Lammer wenden. qui – Odenwälder Zeitung vom 18.10.2018